Navigation:  Datenimport > Aufträge importieren >

Einstellungen Shopimport

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Die Einstellungen für den Shopimport können über das Menü Einstellungen > Programmoptionen aufgerufen werden und befinden sich dort auf der Unterseite Aufträge > Import/Shop.

 

Übernahme als

Hier kann gewählt werden, als welcher Auftragstyp die importierten Aufträge angelegt werden sollen. Der gewählte Auftragstyp wird nur dann berücksichtigt, wenn in der importierten Datei kein Auftragstyp angegeben wurde.

 

Importiertes Auftragsdatum übernehmen

Diese Option sollten Sie nur dann aktivieren, wenn das Datum des importierten Auftrags tatsächlich übernommen werden soll. Deaktivieren Sie diese Option, wenn das Datum des eingehenden Auftrags nicht als Rechnungsdatum übernommen werden soll und beim Druck einer Rechnung automatisch das Tagesdatum als Rechnungsdatum verwendet werden soll.

 

Kunden- und Lieferadresse übernehmen

Eine Kunden- bzw. Lieferadresse kann entweder über die offizielle Kundennummer zugeordnet werden oder über die interne Datensatznummer (ID/Lfdnr, siehe Datenbankfelder).

 

Die Adresse kann auch automatisch ermittelt werden. Eine Adressanlage bzw. Zuordnung erfolgt nicht beim Import sondern erst bei der Übernahme in einen regulären Auftrag, damit falsche Benutzerdaten von "Spaßaufträgen" nicht schon beim XML-Import in die Stammdaten eingetragen werden. Es kann in der Liste der importierten Aufträge zu den Adressen manuell eine Adresse aus den Kundenstammdaten zugeordnet werden, wobei für die Rechnungsadresse weiterhin aus den importierten Adressdaten ausgelesen wird.

 

Es gibt mehrere Optionen zu Erkennung einer Adresse:

 

Ja, immer

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn eine übergebene Kundennummer bzw. ID (je nach gewählter Option) immer der richtigen Adresse in den Kundenstammdaten entspricht.

 

Adressdaten nicht überschreiben

Diese Option ist nur von Bedeutung, wenn "Ja, immer" aktiviert wurde. Wenn die Option nicht aktiviert ist, wird die importierte Adresse in den Kundenstammdaten ohne weitere Prüfung, ob die Adresse wirklich identisch ist, mit den aktuellen importierten Adressdaten überschrieben. Falls beim Auftrags- bzw. Shopimport nur die Kundennummer übertragen wird aber keine Adressdaten angegeben werden, sollte diese Option aktiviert werden, damit die Adressdaten nicht geleert werden.

 

Ja, wenn noch nicht vergeben

Diese Einstellung sollte dann gewählt werden, wenn eine übergebene Kundennummer bzw. ID (je nach gewählter Option) meistens der richtigen Adresse in den Kundenstammdaten entspricht. Es erfolgt dann zusätzlich eine Überprüfung aller Adressdaten inkl. Telefon/E-Mail. Ist die Adresse nicht identisch, so wird versucht, automatisch eine passende Adresse anhand der Sucheinstellungen zu ermitteln. Falls keine gefunden wird, wird eine neue Adresse angelegt.

 

Nein (immer neue Nr. anlegen bzw. autom. ermitteln)

Wählen Sie die Einstellung, wenn die Shopadressen einen anderen Nummernkreis besitzen und keine Zuordnung über die Kundennummer oder ID möglich ist. Es erfolgt dann eine Suche anhand der Sucheinstellungen. Wird dabei keine Adresse gefunden, so wird eine neu angelegt.

 

Importierte Artikelstammdaten in den Artikelstamm schreiben

Aktivieren Sie "bei neuen Artikeln", wenn beim Import des Auftrags automatisch Artikel zu denjenigen Auftragspositionen angelegt werden sollen, zu denen noch keine Artikelstammdaten vorhanden sind. Aktivieren Sie "bei vorhandenen Artikeln", wenn die Artikelstammdaten auf Basis der importierten Auftragsdaten aktualisiert werden sollen.

 

Adresssuche über

Hier können Sie einstellen, welche Datenfelder AMICRON-FAKTURA vergleichen soll, um beim Auftragsimport eine Adresse in den Kundenstammdaten zu lokalisieren. Bei den Feldern Straße, Vorname, Name und Firmenname können Sie außerdem noch wählen, bis zu welcher Länge die Feldinhalte verglichen werden sollen. Wenn eine automatische Zuordnung der Adresse über die E-Mail möglich ist, werden die weiteren Adressdaten nicht mehr zur Ermittlung des passenden Kunden herangezogen.

Wenn keine Felder zum Vergleich ausgewählt wurden, werden die Aufträge ohne eine Adresszuordnung angelegt, sofern diese nicht manuell erfolgte.

 

bei Adressen ohne Nummer/ID nach einer passenden vorhandenen Adresse suchen

Die automatische Suche und Zuordnung zu existierenden Kunden bzw. Adressen kann über diese Option ausgeschaltet werden.

 

Auftragsadresse aus den Kundenstammdaten übernehmen

Falls Sie die Felder für die Auftragsadresse nicht importieren möchten, kann die Adresse aus den Kundenstammdaten automatisch übernommen werden. Aktivieren Sie diese Option nur, wenn die Kundennummer oder ID übertragen wird, die Adressdaten hingegen nicht.

 

bei neuen Adressen die Kundennummer aus dem Nummernkreis ermitteln und die Shopnummer ignorieren

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird eine evtl. in der Importdefinition zugeordnete Kundennummer ignoriert und somit nicht importiert. Stattdessen wird die neue Kundennummer anhand des in AMICRON-FAKTURA eingestellten Nummernkreises ermittelt.

 

bei neuen Aufträgen die Auftragsnummer aus dem Nummernkreis ermitteln und die Shopnummer ignorieren

Diese Option sollten Sie standardmäßig aktivieren, damit importierte Aufträge und manuell angelegte Rechnungen denselben Nummernkreis verwenden. Wenn die importierte Shopauftragsnummer ungeeignet für eine fortlaufende Rechnungsnummer ist, muss diese Option ebenfalls aktiviert werden. Dann wird die Shopauftragsnummer, die Sie dem Platzhalter Auftragnr zugeordnet haben, zwar in das Feld ShopID importiert und beim Kontoauszugabgleich beim Zuordnen berücksichtigt aber nicht zur Bildung der Auftrags- bzw. Rechnungsnummer verwendet.

 

Automatische Teillieferungen bei Auftragsbestätigungen

Wenn Sie die Rückstandsverwaltung nutzen, kann bei der Anlage von Auftragsbestätigungen bei nicht ausreichendem Bestand automatisch eine Teillieferung erfolgen.

 

Webshop konfigurieren

Über einen Link können Sie die Einstellungen der Webshops aufrufen.



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.