Navigation:  Auftragsbearbeitung > Datenfelder eines Auftrags >

Kartei Kopfdaten

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Rabatt

In das Rabatt-Eingabefeld können Sie eintragen, wieviel Prozent Rabatt der Kunde auf den Auftrag erhalten soll. Dieser Rabatt dient nur als Vorgabe für die Auftragspositionen und kann bei Eingabe jeder Auftragsposition individuell verändert werden, indem der Prozentwert geändert wird oder der Rabattbetrag auf der Kartei "Pos.einzeln" eingegeben wird. Beim Auftragsausdruck kann der Prozentwert hinter jeder Auftragsposition ausgegeben werden und außerdem der Rabatt-Gesamtbetrag ausgewiesen werden.

Damit Sie bei nachträglichen Rabattänderungen den Rabatt nicht bei allen Auftragspositionen manuell ändern müssen, erscheint nach der Änderung des Rabatts im Auftragskopf die Frage, ob dieser auf alle Positionen gewährt werden soll. Wenn Sie dann ja wählen, wird automatisch bei allen rabattfähigen Positionen der neue Rabatt eingetragen.

Über das Benutzerrecht "Aufträge > Rabatte ändern" können Sie für bestimmte Benutzer die Änderung von Rabatten sperren.

 

Skontotage und Prozent

Geben Sie hier die Tage ein, innerhalb derer Sie den Skontoabzug gewähren. Skonto wird bei den Lastschriften und in den offenen Posten berücksichtigt. Wenn Sie in den Programmoptionen die Einstellung "Skonto nur für skontierbare Artikel" aktiviert haben, wird der Skontobetrag nicht auf Basis der kompletten Rechnungssumme berechnet sondern auf der Summe derjenigen Artikel, bei denen Sie im Artikelstamm die Option "skontierbar" aktiviert haben.

Über das Benutzerrecht "Aufträge > Skonti ändern" lässt sich für bestimmte Benutzer die Änderung der Skontowerte sperren.

 

Zahlbar in .. Tagen

Dieser Wert wird standardmäßig auf der Rechnung ausgegeben. Die Fälligkeit der 1. Mahnung ergibt sich aus dem Rechnungsdatum plus die Anzahl der Tage aus diesem Feld und von "Tage bis 1.Mahnung" in der Kundenverwaltung.

Wenn Sie z. B. eine Rechnung schreiben mit einem Zahlungsziel von 8 Tagen und beim Kunden bei "Tage bis 1.Mahnung" 14 Tage eingetragen haben, ist die 1. Mahnung 22 Tage nach Rechnungsdatum fällig.

 

Liefertermin

Bei Bedarf kann hier das Datum eingetragen werden, an dem die Lieferung erfolgen soll. Im Kalender von AMICRON-MAILOFFICE wird dann ein entsprechender Hinweis angezeigt (einstellbar im Kalender-Menü "Ansicht > Liefertermine anzeigen.."). Wenn Sie kein Lieferdatum sondern eine Kalenderwoche eingeben möchten, können Sie die Eingabe in einem der Freifelder vornehmen.

 

Lieferart

Wählen Sie hier, wie die bestellte Ware zum Kunden kommt. Die Lieferarten können in den Programmoptionen unter "Lieferart / Zahlweise" definiert werden und lassen sich mit einem Versandscheindruck kombinieren.

 

Zahlweise

Wählen Sie hier, wie der Kunde bezahlen möchte. Die Zahlweisen werden in den Programmoptionen unter "Lieferart / Zahlweise" verwaltet.

 

Endrabatt

Der Endrabatt kann zusätzlich zum normalen Rabatt (siehe oben) eingegeben werden und bezieht sich auf die gesamte Auftragssumme, also auch auf Artikel, bei denen eine Rabattsperre eingetragen wurde. Der Endrabatt wird automatisch als letzte Auftragsposition eingetragen.

 

Währung / Kurs (nur in der Professional-Version enthalten)

Die Währung wird nur angezeigt, wenn die Spalte “FW-Einzelpreis” aktiviert wurde, siehe Kapitel Aufträge in Fremdwährungen erstellen. Falls in den Programmoptionen noch kein aktueller Tageskurs für die gewählte Währung vorhanden ist, können Sie den Kurs direkt in den Auftrag eintragen. Es erscheint dann eine Rückfrage, ob der Währungskurs auch in die Währungstabelle übernommen werden soll, damit er auch bei anderen Aufträgen zur Verfügung steht.

 

Freifelder

Auf der Kartei "Kopfdaten" befinden sich Freifelder, deren Bezeichnung frei angepasst werden kann.

In dem ersten Freifeld (Vorgabe der Feldbezeichnung: Vermerk) können Sie bei Bedarf einen Text eingeben, der beim Auftragsausdruck neben "Angebot", "Auftragsbestätigung", "Lieferschein" "Rechnung" bzw. "Gutschrift" gedruckt wird.

Die Freifelder sind z. B. geeignet für Texte wie "Ihre Bestellung vom", unser Zeichen, Komissionsnummer oder auch für die Projekt- und Kostenstellenangabe. Die Freifelder können beim Auftragsdruck natürlich auch ausgegeben werden. Die Bezeichnung lässt sich unter "Einstellungen > Programmoptionen" ändern. Beim Erstellen von Sammelrechnungen kann nach den Freifeldern gruppiert werden.

 

Auftragsbestätigungsdatum, Lieferscheindatum, Rechnungsdatum

Das Datum, das in diesen Feldern steht, wird bei Ausdruck einer Auftragsbestätigung, eines Lieferscheins bzw. einer Rechnung ausgegeben. Wenn das Datumfeld beim Ausdruck noch leer ist, wird hier automatisch das Tagesdatum eingetragen und ausgedruckt, so dass Sie sich um das korrekte Datum kaum noch kümmern müssen. Das eingetragene Datum kann natürlich später von Ihnen wieder geändert werden.

 

Storniert am

Dieses Datumfeld ist nur sichtbar, wenn ein stornierter Auftrag angewählt wurde. Ein Auftrag kann über den Menüpunkt Aktionen > Stornieren storniert werden. Siehe bei "Buchungsvorgänge in der Auftragsbearbeitung".

 

Valuta

Bei Eingabe eines Valutadatums wird auf dem Rechnungsformular unter dem Rechnungsdatum und der Rechnungsnummer das Valutadatum ausgegeben. Das Valutadatum kann genutzt werden, wenn die Rechnung nicht ab Rechnungsdatum, sondern ab einem späteren Datum fällig ist. Das Valutadatum wird dann bei der Ermittlung der ersten Mahnung berücksichtigt.

 

Vorlage am / für Mitarbeiter / Anlass

Tragen Sie hier das Datum ein, an dem Ihnen bzw. dem gewählten Mitarbeiter der Auftrag vorgelegt werden soll. Nutzbar, um z. B. vereinbarte Termine einzuhalten oder bei Interessenten nach einer bestimmten Zeit noch einmal nachzuhaken. Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie im Kapitel "Wiedervorlage".

 

Die folgenden SEPA-Felder werden nur angezeigt, wenn Sie in den Programmoptionen eine SEPA-Gläubiger-ID eingetragen haben.

 

SEPA-Mandatsreferenz

Falls Ihnen der Kunde ein SEPA-Mandat erteilt hat, können Sie in dieses Feld die entsprechende Mandatsreferenz eintragen (z. B. die Kunden- oder Rechnungsnummer). Voraussetzung hier ist, dass beim Kunden die Zahlweise für SEPA-Lastschriften aktiviert wurde, die Sie in den SEPA-Vorgaben eingestellt haben.

 

SEPA-Unterschriftsdatum  

Tragen Sie hier das Datum ein, an dem der Kunde das SEPA-Mandat unterschrieben hat.

 

SEPA: Wiederkehrende Einzugsermächtigung?

Bei einer SEPA-Lastschrift müssen Sie hier wählen, ob es sich um eine einmalige Einzugsermächtigung handelt oder um eine wiederkehrende.

 

USt-IdNr.

Beim Erstellen eines Auftrags wird die USt-IdNr. aus den Adressstammdaten übernommen. Wenn sich bei dem Kunden die USt-IdNr. später ändern sollte, wird auch bei einem erneuten Ausdruck des Auftrags stets die alte USt-IdNr. ausgegeben. Sollte das Feld im Auftrag leer sein, wird die USt-IdNr. aus der Adresse verwendet.

 

Kopf-/Fußtext

Der Kopftext wird standardmäßig über den Positionsüberschriften gedruckt und der Fußtext unter der Gesamtsumme. Bei Auftragsanlage wird der Text, der bei dem Kunden im Eingabefeld "Liefer-/Zahlungsbedingungen" steht, in den Auftragsfuss übernommen. (Übernahme ist auch in den Kopftext möglich, siehe Einstellung in den Programmoptionen)

Während der Eingabe des Textes können Sie auch die Textbausteine aufrufen und Texte von dort hineinkopieren. Die Tastaturbelegung finden Sie im Kapitel Tastaturbelegung dokumentiert. Da die im Eingabefeld angezeigte Zeilenlänge vom Ausdruck abweichen kann, sollten Sie bei der Eingabe am Ende der Zeile nur dann die Enter-Taste drücken, wenn Sie einen neuen Absatz beginnen möchten. Der Zeilenumbruch wird vom Programm automatisch vorgenommen.

 

Bemerkung

Zu jedem Auftrag kann eine Notiz erfasst werden, die bei ungebuchten Aufträgen direkt in das Bemerkungsfeld eingetragen werden kann. Sobald der Auftrag gebucht und somit schreibgeschützt ist, müssen Sie die Bemerkung über den "hinzufügen"-Link erfassen.

 

Kunden-Bemerkung

Sofern Sie die Anzeige der Bemerkung unter "Einstellungen > Programmoptionen" aktiviert haben, wird das Feld "Bemerkung" des Kunden angezeigt.



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.