Navigation:  Auftragsbearbeitung > Aufträge mit Lastschrift >

Lastschriften / Überweisungen erstellen

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Siehe auch:

Lastschrift-Retour verbuchen

 

Grundlagen

Für gespeicherte Kunden-Aufträge können Sie automatisch Lastschriften erstellen lassen. Für Gutschriften an Ihre Kunden und Bestellungen bei Ihren Lieferanten kann AMICRON-FAKTURA automatisch Überweisungen generieren. Diese Lastschriften und Überweisungen werden in einer Datei im SEPA-Format gespeichert und können von jedem Banking-Programm eingelesen werden, das eine Importfunktion für diese Dateien bietet. Von dem Banking-Programm können die Lastschriften und Überweisungen dann online an die Bank übertragen werden. Alternativ können die Dateien auch direkt über das Onlinebanking der Bank eingelesen werden, sofern die Bank dies unterstützt.

 

Die Einstellungen für die Banking-Schnittstelle nehmen Sie in den Programmoptionen unter "Schnittstelle > Banking" vor.

 

Um Lastschriften oder Überweisungen zu erstellen, rufen Sie in der Auftragsbearbeitung den Menüpunkt Aktionen > Lastschriften erstellen oder für Gutschriften Aktionen > Überweisungen erstellen auf. Im Bestellwesen können Sie entsprechend für Bestellungen und Wareneingänge den Menüpunkt Aktionen > Überweisungen erstellen aufrufen.

 

Datum wählen

AMICRON-FAKTURA merkt sich automatisch wann das letzte Mal Lastschriften bzw. Überweisungen erstellt wurden und bietet Ihnen die Option an, nur Aufträge zu berücksichtigen, für die ab diesem (oder einem frei wählbaren) Datum noch keine Lastschriften bzw. Überweisungen erstellt wurden.

 

Passende Aufträge bzw. Bestellungen auswählen

Bei der Option "Lastschrift bzw. Überweisungen erstellen für" haben Sie die Möglichkeit zu wählen, ob Lastschriften bzw. Überweisungen für Aufträge mit einer bestimmten Zahlweise erstellt werden sollen oder ob nur markierte Aufträge berücksichtigt werden sollen.

 

1. Möglichkeit: Aufträge anhand passender Zahlweise auswählen

Wählen Sie bei Aufträge mit Zahlweise diejenige Zahlweise aus, für die eine Lastschrift bzw. Überweisung erstellt werden soll. Für alle Aufträge mit der gewählten Zahlweise wird dann eine Lastschrift bzw. Überweisung erstellt.

 

2. Möglichkeit: manuelles markieren

Markieren Sie zuvor alle Aufträge bzw. Bestellungen, für die Sie eine Lastschrift oder Überweisung erstellen möchten. Rufen Sie ggfs. vor dem Markieren den Menüpunkt Bearbeiten > Markierungen aufheben auf, um evtl. bereits zuvor vorhandene Markierungen zu entfernen. Aktivieren Sie dann im Fenster "Lastschrift bzw. Überweisung erstellen" die Option markierte Aufträge, damit nur die markierten Datensätze berücksichtigt werden.

 

Lastschriftart wählen

Wenn Ihnen der Kunde eine einmalige oder dauerhafte Einzugsermächtigung erteilt hat, wählen Sie "Einzug". In diesem Fall hat der Kunde bei seiner Bank das Recht ohne Angabe von Gründen der Lastschriftabbuchung zu widersprechen. Abbuchung dürfen Sie nur dann wählen, wenn bei der Bank des Kunden ein Auftrag des Kontoinhabers vorliegt, Ihre Lastschriften einzulösen. Sofern bei der Bank ein entsprechender Kundenauftrag vorliegt, ist die Rückgabe wegen Widerspruch normalerweise nicht möglich.

 

Lastschriften / Überweisungen erstellen

Drücken Sie anschließend den entsprechenden Schalter, um die Lastschriften bzw. Überweisungen zu erstellen.

 

Mögliche Fehlerquellen:

Voraussetzung für das Erstellen von Lastschriften bzw. Überweisungen ist, dass die Kontoverbindung bei den Kunden bzw. Lieferanten eingetragen wurde (IBAN und BIC, siehe auf Kartei "Faktura"). Falls dies nicht der Fall ist, erhalten Sie eine entsprechende Warnung und müssen die Daten in den Stammdaten nachtragen.

 

SEPA-Gläubiger-ID

Beim Erstellen von SEPA-Lastschriften wird Ihre Gläubiger-ID in die erstellte Datei geschrieben und muss deshalb in den Programmoptionen entsprechend eingetragen sein (Seite "Schnittstelle > Bank > SEPA").

 

Skonto

Wenn bei Kundenaufträgen Skonto eingetragen wurde, wird der Skontobetrag bei der Lastschrift automatisch abgezogen. Wenn bei den Bestellungen Skonto eingetragen wurde, wird der Skontobetrag bei der Überweisung nur dann abgezogen, wenn die Skontofrist eingehalten wurde.

Wenn Sie in den Programmoptionen die Einstellung "Skonto nur für skontierbare Artikel" aktiviert haben, wird der Skontobetrag nicht auf Basis der kompletten Auftragssumme berechnet sondern auf der Summe derjenigen Artikel, bei denen Sie im Artikelstamm die Option "skontierbar" aktiviert haben.



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.