Navigation:  Fibu >

Einstellungen

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Die folgenden Einstellungen werden über das Menü Einstellungen > Programmoptionen aufgerufen und befinden sich in der Rubrik Schnittstelle > integrierte Fibu.

 

Wirtschaftsjahr

Wirtschaftsjahr anlegen / wechseln

Im Feld aktuelles Wirtschaftsjahr wird Ihnen das aktivierte Buchungsjahr angezeigt. Um ein anderes Jahr zum Buchen zu aktivieren, müssen Sie auf den Auswahlschalter rechts neben dem Feld klicken und das gewünschte Wirtschaftsjahr wählen. Natürlich können Sie auch ein neues Wirtschaftsjahr anlegen.

 

Wirtschaftsjahr löschen

Das Löschen eines Wirtschaftsjahres ist nur möglich, falls in dem betroffenen Zeitraum keine Fibubuchungen vorhanden sind.

 

abgeschlossene Monate kennzeichnen

Sie können hier einstellen, ob der Monat bereits abgeschlossen ist oder ob noch Buchungen erstellt werden dürfen. Sobald ein Monat gesperrt ist, dürfen auch keine Rechnungen und Gutschriften mehr bearbeitet werden, die in diesen Monat fallen. Buchungen aus abgeschlossenen Zeiträumen werden in der Buchungsliste mit einem Schloss gekennzeichnet: .

 

Konten für Forderungen und Verbindlichkeiten

Hier lassen sich die Sammelkonten einstellen, auf denen die Forderungen und Verbindlichkeiten gebucht werden. Diese Konten können nicht direkt bebucht werden und müssen durch eine Debitoren-  bzw. Kreditorenbuchung angesprochen werden, siehe Kapitel "Spezielle Konten".

 

Offene Posten erstellen

Aktivieren Sie diese Option, wenn beim manuellen Buchen auf Kreditorenkonten ein offener Posten erstellt werden soll. Bei der Eingabe einer entsprechenden Buchung erscheint dann eine Abfrage, ob ein Lieferanten-OP erstellt werden soll. Diese Einstellung ist unabhängig von der Festlegung, ob bereits beim Drucken eines Wareneingangs bzw. einer Eingangsrechnung ein Offener Posten angelegt werden soll, siehe Einstellungen > Bestellungen.

 

Einstellungen für die Eingabe im Fibu-Modul

Buchungsmodus

Wählen Sie hier, in welcher Form Sie Ihre Fibubuchungen eingeben möchten. Der Buchungsmodus Einnahme/Ausgabe ist für alle Buchungen auf Finanzkonten geeignet, also  z. B. Kasse und Bank. Der Modus Buchen mit Soll/Haben kann von erfahrenen Anwendern genutzt werden, um z. B. Umbuchungen zwischen zwei Sachkonten vorzunehmen.

Wenn Sie Auswahldialog anzeigen aktivieren, erfolgt vor dem Aufruf des Buchungsfensters jedesmal eine Abfrage, in der Sie zwischen obigen zwei Arten auswählen können.

 

Freifeld / Kostenstelle

Standardmäßig ist dieses Feld mit der Bezeichnung „Freifeld1“ belegt und wird nicht in der Buchungsmaske angezeigt. Nur wenn der Inhalt modifiziert wird, wird das Feld angezeigt. Es ist ebenso wieder ausblendbar, indem es seine ursprüngliche Bezeichnung „Freifeld1“  erhält. Die bis dato in dieses Feld eingegebenen Daten bleiben dabei erhalten. Wenn Sie die Freifeld-Bezeichnung auf "Kostenstelle" ändern, wird der Inhalt beim DATEV-Export passend als Kostenstelle übergeben.

 

Buchungsvorlagen verwenden

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird Ihnen bei der Buchungseingabe im oberen Fensterbereich eine Liste von Vorlagen zur Auswahl angezeigt, die dann in die Buchungsmaske übernommen werden, um die Eingabe zu vereinfachen.

 

Belegnummerierung automatisieren

Das Belegfeld kann beim Erstellen von neuen Buchungen automatisch hochgezählt werden, wenn Sie diese Optionen aktivieren. Die Belegnummer kann für Einnahmen und Ausgaben separat gezählt werden.



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.