Navigation:  Datenexport >

Export allgemein

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Der Export wird über das Menü Extras > Datenexport aufgerufen, wo dann zunächst noch gewählt werden muss, welche Daten exportiert werden sollen und  wie die exportierten Daten sortiert werden sollen.

 

Alternativ kann der Aufruf auch über die Bildschirmliste erfolgen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in die Liste und wählen in dem erscheinenden Kontextmenü den Punkt Export.

 

Der Export wird anschließend über einen sogenannten Assistenten durchgeführt. Er begleitet Sie schrittweise durch die verschiedenen Einstellungen, die für den jeweiligen Exporttyp nötig sind.

 

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Daten in folgende Formate zu exportieren: ASCII, dBase, HTML, XML, Access, Excel und Word.

 

Im unteren Fensterbereich werden Sie verschiedene Schaltflächen finden. Manche von ihnen bleiben fast über die gesamten Schritte erhalten.

 

Mit der Weiter-Schaltfläche wechseln Sie zum nächsten Schritt. Dieser ist nicht immer aktiviert, was darauf hindeutet, dass der Assistent noch weitere Daten von Ihnen braucht, um den aktuellen Schritt abzuschließen. Welche Informationen er von Ihnen benötigt zeigt er dann in der Statusleiste an.
Wenn Sie die Einstellungen vom letzten Schritt noch einmal einsehen oder korrigieren möchten, betätigen Sie bitte den Zurück-Schalter. Beachten Sie, dass sich eine Änderung von Daten auf die nächsten Schritte und damit auf schon eingegebene Angaben auswirken kann (so verwirft z. B. ein Wechsel der Tabelle die Feldauswahl, da die Tabelle komplett andere Felder enthalten kann).
Im letzten Schritt ändert sich der Schaltflächentext von „Weiter" auf Ausführen. Damit wird dann der Export gestartet, es erscheint ein Fenster mit einer Fortschrittsanzeige. Am Ende wird eine Zusammenfassung mit der Anzahl der exportierten Datensätze angezeigt.
Mit der Abbruch-Schaltfläche können Sie den Assistenten jederzeit verlassen. Ihre bisherigen Einstellungen werden dadurch verworfen. Wenn Sie beim letzten Schritt angelangt sind, ändert sich der Schaltflächentext in Beenden. Wenn Sie nun den Assistenten beenden, sind genug Daten vorhanden, um die Einstellungen in einer Datei zu speichern, die Sie später zu Beginn einlesen können.

 

Beschreibung der Datenbankfelder beachten!

 

Im Kapitel "Datenbankfelder" finden Sie eine Beschreibung der Felder für die Artikel- und Adressdatei. Bitte berücksichtigen Sie die dort aufgeführten Erläuterungen bei der weiteren Verwendung der exportierten Daten.



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.