Navigation:  Benutzerführung und Bedienung >

Umgang mit Tabellenansichten

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Mit den Bildschirmlisten steht Ihnen ein mächtiges Werkzeug zur Hand, über das Sie Ihre Daten in der von Ihnen gewünschten Ansicht darstellen können. Sie haben z. B. die Möglichkeit, Daten frei zu sortieren, zu gruppieren und zu exportieren.

 

Aufruf der Liste

Die Bildschirmliste wird in den Stammdaten, Aufträgen, Bestellungen und offenen Posten auf einer separaten Registerkartei dargestellt und kann entweder durch einen Mausklick auf die Registerkartei, über ALT+I oder F7 aufgerufen werden.

 

Gewünschte Daten anzeigen

In der Liste werden nicht alle in der Datenbank vorhandenen Datensätze angezeigt, sondern nur die von Ihnen gewünschten. Sie haben z. B. in den Stammdaten die Möglichkeit, durch einen Klick auf die A-Z-Leiste alle Daten anzeigen zu lassen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen:

 

 

Durch einen Klick auf den "m"-Schalter werden alle markierten Datensätze angezeigt. Über den "*"-Schalter können Sie sich alle in der Datenbank vorhandenen Datensätze anzeigen lassen.

 

Suchen von Daten

In den Stammdaten, Aufträgen und offenen Posten stehen Ihnen oberhalb der Tabelle Eingabefelder für die Suche zur Verfügung. Geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein und klicken auf "Suche beginnen". Anschließend werden Ihnen in der Tabelle alle passenden Datensätze angezeigt.

 

Auswahl eines Datensatzes

Entweder mit der ENTER-Taste, einem Doppelklick mit der linken Maustaste oder durch Wechseln auf die Registerkarte "Kartei" können Sie den angewählten Datensatz auswählen, um z. B. alle Eingabefelder zu sehen oder um den Datensatz zu bearbeiten.

 

Auswahl eines Datensatzes und Übernahme in ein anderes Fenster

Wenn Sie z. B. in der Auftragsbearbeitung die Kundenliste aufrufen, um einen Kunden in den Auftrag zu übernehmen, wird im Kundenfenster zusätzlich der Auswahl-Schalter angezeigt, über den der angewählte Kunde in den Auftrag übernommen wird.

 

Um die Liste zu schließen, ohne dass ein Datensatz ausgewählt wird, drücken Sie entweder den Schließen-Schalter ("X" oder Tür) oder STRG+F4 oder führen einen Doppelklick auf das Systemmenü des Fensters aus.

 

Bearbeitungsfunktionen

Während Sie die Liste aufgerufen haben können neue Datensätze über den - Schalter angelegt werden. Der angewählte Datensatz kann über den - Schalter gelöscht werden.

 

Markieren von Datensätzen

In der Liste steht die Markierung in der äußersten linken Spalte mit der Überschrift "m". Per Mausklick, ALT+M oder Leertaste kann der Datensatz markiert werden.

 

Sortieren

Die Tabelle kann frei sortiert werden, indem Sie einfach mit der Maus auf den Spaltentitel des Feldes bzw. der Spalte klicken, nach der sortiert werden soll. Weitere Details finden Sie im Kapitel "Mit Sortierungen arbeiten".

 

Suchen in einer Tabellenspalte

In der aktiven Spalte kann gesucht werden, indem Sie den Anfangsteil des Suchbegriffes auf der Tastatur tippen. Nachdem der erste Datensatz gefunden wurde, auf den die Eingabe passt, können Sie mit der Tastenkombination STRG+Pfeil nach unten den nächsten passenden Datensatz suchen lassen. Um den vorigen Datensatz zu suchen, einfach STRG+Pfeil nach oben drücken. Bei der Suche in der aktiven Spalte wird nur in der aktiven Datenmenge gesucht. Es werden also keine Datensätze berücksichtigt, die außerhalb des Such- bzw. Filterbereichs liegen.

 

Gruppierungsleiste anzeigen / ausblenden

In fast jeder Tabelle kann eine Gruppierungsleiste aktiviert werden. Um die Gruppierung anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste an einer beliebigen Stelle in der Tabelle. Es erscheint der Menüpunkt "Gruppierungsleiste", auf den Sie klicken müssen, um die Leiste anzuzeigen. Anschließend können Sie mit der Maus den Spaltentitel derjenigen Spalte auf die Gruppierungsleiste ziehen, nach der sortiert werden soll.

 

Spaltenbreite anpassen

Klicken Sie in der Titelzeile der Spalte auf den rechten Rand der Spaltenüberschrift (Mauszeiger ändert sein Symbol) und halten Sie die Maustaste fest, während Sie die Spalte auf die gewünschte Breite ziehen. Die Spaltenbreite wird beim Schließen des Fensters gespeichert und beim nächsten Öffnen wiederhergestellt.

 

Felder und Spalten wählen

Die Felder in den Bildschirmlisten können frei ein- und ausgeblendet werden. Die Einstellung der anzuzeigenden Felder wird dabei individuell für jeden Benutzer gespeichert. Falls Sie ein Feld in die Liste aufnehmen möchten, das bislang nicht angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Bildschirmliste.

Es erscheint ein Kontextmenü, in dem Sie den Menüpunkt Spalten... wählen. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem alle verfügbaren Felder aufgelistet werden. Klicken Sie vor dem gewünschten Feldnamen in das Kästchen, damit das nicht angezeigte Feld in die Liste aufgenommen wird. Über den Schalter "nach oben" können Sie außerdem die Reihenfolge der Felder beeinflussen. Klicken Sie auf den OK-Schalter, um die Änderungen zu übernehmen. Die Bildschirmliste wird anschließend aktualisiert, so dass die eingefügten Spalten sofort sichtbar werden.

 

Spaltenfilter verwenden

Um den Spaltenfilter zu aktivieren, müssen Sie in der Liste  mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und dort "Spaltenfilter" wählen. Anschließend wird neben allen Spaltenüberschriften ein zusätzlicher Schalter angezeigt. Klicken Sie nun in derjenigen Spalte, in der Sie filtern möchten, auf diesen Schalter. Es erscheint eine Liste mit allen Werten, die in dieser Spalte vorhanden sind, wobei nur die aufgelisteten Datensätze berücksichtigt werden.

Klicken Sie auf einen Wert, damit in der Bildschirmliste nur noch die Datensätze aufgelistet werden, bei denen in dieser Spalte dieser Wert eingetragen ist. Sie können den aktivierten Spaltenfilter wieder aufheben, indem Sie am unteren Rand der Tabelle den Filter entweder schließen oder deaktivieren.

 

Inhalt der Liste exportieren

Der dargestellte Tabelleninhalt kann auch exportiert werden. Rufen Sie dazu an einer beliebigen Stelle im Tabellenbereich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf. Es erscheinen Menüpunkte, über die gewählt werden kann, in welches Format exportiert bzw. gespeichert werden soll. Sie haben die Wahl zwischen HTML, Excel und XML. Nach der Wahl des Exportformates müssen Sie noch den Dateinamen wählen, unter dem die exportierten Daten gespeichert werden sollen.

 

Ausdrucken der Liste

Die dargestellte Bildschirmliste kann über das Kontextmenü Liste Drucken auf dem Drucker ausgegeben werden. Außerdem können die meisten Listen auch über den integrierten Druckformulareditor ausgedruckt werden. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt Drucken > Liste. Alternativ können Sie den Inhalt der Bildschirmtabelle nach Excel oder HTML exportieren und dann diese exportierten Listen ausdrucken.



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.