Navigation:  Artikel > Shop-Schnittstelle >

Upload des Schnittstellen-Scripts

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Der Datenaustausch zwischen dem Onlineshop und AMICRON-FAKTURA 10.0 findet über das PHP-Script af_script100.php statt, das sich bei osCommerce im Admin-Ordner befinden muss. Bei xtCommerce heißt der Dateiname des Scripts af_xtscript100.php und sollte sich im Export-Ordner befinden. Das Script gehört nicht zum Lieferumfang des Onlineshops und muss erst auf den Webserver hochgeladen werden, damit ein Datenaustausch möglich ist. Das Script wird bei AMICRON-FAKTURA 10.0 mitgeliefert und kann entweder automatisch hochgeladen werden oder manuell.

 

 

Ab Version 10.0 wird das Script xml_export.php, über das bis Version 9.0 die Shopbestellungen importiert wurden, nicht mehr benötigt, da der Bestellimport nun ebenfalls im  af_*.php-Script enthalten ist.

 

 

 

Script automatisch hochladen

Bevor der Datenaustausch stattfindet, überprüft AMICRON-FAKTURA 10.0, ob das Script auf dem Webserver bereits vorhanden ist und ob die Version noch aktuell ist. Bei einem fehlenden oder veralterten Script erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und haben die Möglichkeit, das Script automatisch hochzuladen bzw. zu aktualisieren.

 

Um das Script auf dem Webserver speichern zu können, müssen Sie die folgenden Zugangsdaten eingeben:

 

FTP-Hostname
FTP-Benutzername
FTP-Passwort
Pfad, in dem das Script gespeichert werden soll.

 

Beispiel osCommerce:

Angenommen Ihr osCommerce-Webshop befindet sich auf der Internetdomain www.MeinShop.de und wurde auf dem Webserver im Unterordner "shop" eingerichtet. Der Aufruf des Administrationsbereichs erfolgt über www.MeinShop.de/shop/admin

 

Geben Sie dann folgende Daten ein:

 

FTP-Hostname: www.MeinShop.de
FTP-Benutzername und Passwort: Tragen Sie hier die Zugangsdaten ein, die Sie auch für den Zugriff per FTP-Programm verwenden.
Pfad: /shop/admin

 

Beispiel xtCommerce:

Angenommen Ihr xtCommerce-Webshop befindet sich auf der Internetdomain www.MeinShop.de und wurde auf dem Webserver im Unterordner "shop" eingerichtet.

 

Geben Sie dann folgende Daten ein:

 

FTP-Hostname: www.MeinShop.de
FTP-Benutzername und Passwort: Tragen Sie hier die Zugangsdaten ein, die Sie auch für den Zugriff per FTP-Programm verwenden.
Pfad: /shop/export

 

Probleme und Fehlermeldungen beim Prüfen und Hochladen des Scripts

Zu den folgenden Problemen bzw. Fehlermeldungen finden Sie jeweils die Angabe der vermutlichen Ursache und einen möglichen Lösungsvorschlag.

 

Nach dem Hochladen des Scripts erscheint trotzdem immer wieder der Hinweis, dass das Script nicht aktuell ist

Prüfen Sie, ob das Script auf dem Webserver aktualisiert wurde. Falls ja, konnte das hochgeladene Script nicht gefunden werden. Dies liegt meist daran, dass die in den Programmoptionen unter Schnittstelle > Webshop eingetragene URL falsch ist. Evtl. fehlt bei der URL die Angabe des Ordners. Bei osCommerce endet die URL i.d.R. mit "Admin", bei xtCommerce mit "Export".

 

Die Shop-Schnittstelle ist noch nicht vorhanden bzw. die Shop-URL ist nicht korrekt

Wenn diese Meldung nach dem Hochladen des Scripts erneut erscheint, wurde das Script vermutlich in den falschen Ordner hochgeladen. Prüfen Sie bitte, ob Sie im Feld "Pfad" den korrekten Ordner eingetragen haben.

 

Permission denied

Falls diese Fehlermeldung auftritt, prüfen Sie bitte, ob der Benutzername und das Passwort korrekt sind.

 

Socket Error #11004

Stellen Sie sicher, dass die im Feld FTP-Hostname eingetragene Shop-URL korrekt ist. Prüfen Sie außerdem, ob die in den Programmoptionen unter Schnittstelle > Webshop eingetragene URL korrekt ist. Evtl. fehlt bei der URL die Angabe des Ordners. Bei osCommerce endet die URL i.d.R. mit "Admin", bei xtCommerce mit "Export". Kopieren Sie die URL ggfs. per Zwischenablage in die Adresszeile Ihres Webbrowsers, um zu prüfen, ob die URL gültig und erreichbar ist.

 

...404 Not Found / Failed to change directory

Prüfen Sie, ob der unter "Pfad" angegebene Ordner korrekt ist. Rufen Sie ggfs. per FTP den vorhandenen Ordner auf, in den das Script kopiert werden soll, um die Ordnernamen und die Groß-/Kleinschreibung zu prüfen.

 

Could not create file

Fehler beim Anlegen der Datei beruhen meist entweder auf fehlerhaften Pfad-Angaben oder unzureichenden Rechten.

 

Script manuell hochladen

Als Alternative zum automatischen Hochladen kann die bei AMICRON-FAKTURA 10.0 mitgelieferte Datei af_script100.php bzw. af_xtscript100.php über den Schalter Script in ein Verzeichnis kopieren exportiert werden (der Scriptname darf dabei nicht verändert werden). Laden Sie die Datei anschließend z. B. über ein FTP-Programm manuell in den Admin-Ordner Ihres osCommerce-Shops bzw. in den Export-Ordner Ihres xtCommerce-Shops.

 

Zugriffsschutz des Scripts

Der Schutz vor unberechtigten Zugriffen auf das Script ist abhängig vom verwendeten Onlineshop.

 

osCommerce

Bei osCommerce sollte das Script af_script100.php nur in einen Ordner hochgeladen werden, der über einen Passwortschutz verfügt, z. B. in den Admin-Ordner.

 

xtCommerce

Bei xtCommerce sollte das Script af_xtscript100.php in den Export-Ordner hochgeladen werden, in dem sich bereits das Script "xml_export.php" für den Auftragsimport befindet. Der Export-Ordner verfügt über keinen Passwortschutz. Im Script ist zum Schutz eine Abfrage nach dem Benutzernamen und Passwort enthalten, so dass nur Administratoren des Shops Daten exportieren können. Geben Sie deshalb in den Programmoptionen von AMICRON-FAKTURA 10.0 unter Schnittstelle > Webshop  bei Name/Passwort die Anmeldedaten ein, die Sie als Administrator des xtCommerce-Shops zur Anmeldung im Shop verwenden.



www.Amicron.org - Stand: 11.05.2010.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.