Navigation:  Datenimport > Aufträge importieren >

Import aus dem Internet

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Um neue Daten aus dem Internet zu importieren, müssen Sie den Menüpunkt Extras > Datenimport > Aufträge/Bestellungen (Internet) aufrufen.

 

Sie haben die Möglichkeit mehrere Importquellen (z. B. Onlineshops) im Internet anzugeben. Wählen Sie vor dem Import die passende Importquelle aus.

 

In den Programmoptionen müssen Sie die Internet-Importquellen (Onlineshops) definieren und über eine Definitionsdatei die passenden Einstellungen vornehmen, wie z. B. die Feldzuordnungen.

 

Klicken Sie auf den Weiter-Schalter, wenn die Auftragsdaten abgerufen werden sollen. AMICRON-FAKTURA 10.0 stellt dann dann eine HTTP-Verbindung über das Internet her über welche die ermittelten Auftragsdaten im XML-Format abgerufen werden. In einem separaten Fenster wird Ihnen außerdem ein Import-Protokoll angezeigt, in dem ggfs. Fehler oder Warnungen beim Einlesen der Daten aus dem Internet aufgeführt werden.

Nach dem Download werden die eingelesenen Aufträge im Fenster "Importierte Aufträge" angezeigt und können dort über den Schalter "Aufträge übernehmen" in die Auftragsbearbeitung übernommen werden.

 

Mögliche Fehlermeldungen beim Herstellen der Internet-Verbindung

 

Fehler "Beim Anfordern der Daten ist ein Fehler aufgetreten: HTTP/1.1 401" oder "404 not found" oder "400 Bad Request"

 

Falls es sich um einen Import von osCommerce oder xtCommerce handelt, sollten Sie in den Programmoptionen bei den Shop-Einstellungen die URL-Angabe prüfen. Aktivieren Sie dort "osCommerce Amicron-Edition", "osCommerce" bzw. "xtCommerce" und löschen alles, was in der URL hinter "../admin" bzw. "../export" steht, siehe Kapitel Einstellungen Webshops. Prüfen Sie außerdem, ob das php-Script "af_xtscript100.php" bzw. "af_script100.php" in dem bei "URL" angegebenen Ordner vorhanden ist. Um zu kontrollieren,  ob die URL korrekt und das Script vorhanden ist, können Sie die URL inkl. php-Script direkt im Browser aufrufen, z. B. "http://www.MeinShop.de/export/af_xtscript100.php" . Wenn die Angabe korrekt ist, erscheint i.d.R. eine Rückmeldung in der Form "111  2  1  2005.04.20".

 

Fehler "Beim Anfordern der Daten ist ein Fehler aufgetreten: HTTP/1.1 Bad Request"

 

Prüfen Sie, ob bei den Shop-Einstellungen der Name und das Passwort korrekt eingetragen wurden.

 

Fehler "Beim Anfordern der Daten ist ein Fehler aufgetreten: HTTP/1.1 500 Internal Server Error"

 

Einen "Internal Server Error 500" meldet der Web-Server dann, wenn er das Script nicht ausführen kann. Das liegt meistens daran, das bei UNIX-Servern die Dateiattribute nicht auf "Ausführen" eingestellt sind. Falls es sich um einen Import von osCommerce oder xtCommerce handelt, müssen Sie die Dateiattribute von af_xtscript100.php auf ausführbar setzen (755).

 

Weitere Informationen zu HTTP-Statusmeldungen erhalten Sie unter

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm



www.Amicron.org - Stand: 11.05.2010.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.