Navigation:  Werbeaktionen > Werbeaktion bearbeiten >

Filterbedingungen festlegen

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

An wen soll die Werbeaktion gesendet werden?

Hier legen Sie fest, welche Zielgruppe Sie mit der Werbeaktion erreichen möchten.

 

 

Benutzerdefinierte Filter für Adressen verwenden

Der Filterdialog kann durch einen Klick auf den Filter definieren-Schalter aufgerufen werden und ermöglicht es, alle Felder aus der Kundenverwaltung passend zu filtern. Nutzen Sie diesen Filter, falls Sie in den folgenden Optionen keine passende Einstellung finden.

 

Schränken Sie die Zielgruppe (zusätzlich) ein, indem Sie auswählen, auf welche Datenmenge sich der Filter beziehen soll. Haben Sie keinen Filter eingestellt, stellt Ihre Auswahl die Grunddatenmenge der Werbeaktion dar.

 

An alle Adressen

Es werden alle Adressen berücksichtigt, die in der Kundenverwaltung vorhanden sind, also nicht nur die aufgelisteten Adressen sondern alle existierenden.

 

An alle markierten Adressen

Wählen Sie diese Option, wenn bei der Werbeaktion nur die zuvor in der Kundenverwaltung markierten Adressen einbezogen werden sollen. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel "mit Markierungen arbeiten".

 

An alle Adressen, für die folgende Aktion bereits ausgeführt wurde

Falls die Werbeaktion auf eine andere Aktion aufbaut, können Sie hier die entsprechende Aktion auswählen. Wenn Sie zusätzlich ein Datum angeben, werden nur diejenigen Adressen berücksichtigt, für die ab diesem Datum die Ursprungsaktion ausgeführt wurde

 

An alle Adressen…  der Gruppen / mit dem Kontakt-Anlass / der Kontaktart        

Aktivieren Sie diese Option, wenn nur diejenigen Adressen einbezogen werden sollen, die einer der ausgewählten Gruppen zugeordnet wurden, bzw. bei denen einer der gewählten Kontakt-Anlässe/Kontakt-Arten gespeichert wurde.

 

außer

Wenn die Adresse mindestens einer Gruppe/einem Kontakt-Anlass/einer Kontakt-Art zugeordnet ist, die Sie bei “außer“ ausgewählt haben, wird die Adresse von der Werbeaktion ausgeschlossen.

 

Ansprechpartner

Die Werbeaktion kann direkt an die Ansprechpartner, die Sie zu den einzelnen Adressen gespeichert haben, gerichtet werden.

 

Wenn Sie Ansprechpartner in Ihre Werbeaktion einbeziehen möchten, können Sie die Hauptadresse ausdrücklich in die Liste der Adressaten aufnehmen, indem Sie das Kontrollkästchen “Hauptadresse extra“ aktivieren.

 

Auch bei den Ansprechpartnern können Sie einschränkende Filter festlegen. Die Filterwerte werden Ihnen aus den bereits gespeicherten Feldwerten Ihrer Ansprechpartnertabelle zur Verfügung gestellt. Berücksichtigt werden die Ansprechpartner-Felder Abteilung, Position und Freifeld1.

 

Welche Sperren sollen berücksichtigt werden

Wenn bei einer Adresse Sperren aktiviert wurden, können Sie diese als Ausschlusskriterium einsetzen.

 

 

Serien-E-Mail-Sperre, Serien-Brief-Sperre, Telefonakquise-Sperre, Auftragssperre

Bei jeder Adresse gibt es in den Stammdaten ein entsprechendes Feld, das aktiviert werden kann. Wenn Sie z. B. bei der Werbeaktion wählen, dass die Serien-E-Mail-Sperre und Auftragsssperre berücksichtigt werden soll, werden alle Adressen, bei denen einer dieser beiden Sperren aktiviert wurde, von der Werbeaktion ausgeschlossen

 

Nur versenden, wenn in den letzten __ Tage keine Serien-E-Mail / kein Serienbrief an die Adresse gesendet wurde

Über diese Option können Sie sicherstellen, dass die Adresse nur dann in die Aktion einbezogen wird, wenn in der eingestellten Frist keine Serien-E-Mail / kein Serienbrief versendet wurde.

Diese Option wertet das Feld "Letzte Serien-E-Mail" bzw. "Letzter Serienbrief" der Adresse aus. Dieses Feld wird automatisch aktualisiert, sobald eine Serien-E-Mail bzw. ein Serienbrief an die Adresse bzw. den Ansprechpartner versendet wird.

 

Gruppen/Kontakte eingrenzen

Diese Option lässt sich nur dann anwählen, wenn Sie eine Adress-Selektion über Gruppen oder Kontakte festgelegt haben.

Sie können dann hier folgende Eingrenzungen vornehmen:

 

 

Nur Gruppen/Kontakte, die zugeordnet wurden…

 

... innerhalb der letzten __ Tage

Wenn Sie eine Adresse zu einer Gruppe zuordnen wird das Zuordnungsdatum gespeichert. Bei einem Kontakt wird entsprechend das Kontaktdatum eingetragen. Über dieses Datum kann dann eine entsprechende Eingrenzung für die Werbeaktion vorgenommen werden.

 

... zwischen dem .. und dem ...

Wählen Sie diese Option, wenn nur diejenigen Adressen berücksichtigt werden sollen, die innerhalb dieses Datumbereichs den gewählten Gruppen bzw. Kontakten zugeordnet wurden.

 

... in der vorigen Woche,  im vorigen Monat,  im vorigen Quartal

Das Datum wird hier auf Basis der Ausführung der Werbeaktion ermittelt.

 

... seit dem letzten Ausführen der Aktion am

Beim regelmäßigen Ausführen einer Aktion über die Optionen „vorige Woche/Monat/Quartal“ ergibt sich das Problem, dass beim Auslassen bzw. Vergessen der Ausführung Wochen oder Monate übersprungen werden. Dies kann über die Option „seit dem letzten Ausführen“ umgangen werden.

 

Ausschließen, wenn innerhalb der letzten __ Tage mindestens eine Gruppe zugeordnet wurde

Aktivieren Sie diese Option, wenn bei einer bestimmten Gruppenzuordnung bzw. Kontaktanlage die Adresse von der Werbeaktion ausgeschlossen werden soll.

 

Adressen eingrenzen

Nur an Adressen, die angelegt wurden ...

... innerhalb der letzten __ Tage, zwischen dem ... und dem ..., in der vorigen Woche, im vorigen Monat, im vorigen Quartal

... seit dem letzten Ausführen der Aktion am

Diese Optionen filtern das Datum, an dem die Adresse angelegt wurde.

 

... eine Rechnung erhalten haben

Bei dieser Option wird das Feld Adressen.LetzteRechnung ausgewertet. Hier wird von AMICRON-FAKTURA 11.0 beim Schreiben einer Rechnung automatisch das Rechnungsdatum eingetragen.

 

... ein Angebot erhalten haben, zu dem noch kein Auftrag erteilt wurde

Die Aufträge aus AMICRON-FAKTURA 11.0 werden nach unerledigten Angeboten im entsprechenden Zeitraum abgefragt und es wird gegengeprüft, ob Aufträge mit höherer Auftragsart für diesen Kunden vorhanden sind.

 

Nur an Adressen mit…         Wiedervorlage / Geburtstag

heute, zwischen dem ... und dem, in den nächsten __ Tagen,  in der nächsten Woche, im nächsten Monat, im vorigen Quartal

in den vorigen  __ Tagen, in der vorigen Woche, im vorigen Monat, im vorigen Quartal

zwischen dem letzten Ausführen der Aktion und heute

Bei diesen Optionen wird das Feld Vorlage am bzw. das Geburtsdatum gefiltert.

 

Mindestalter / Höchstalter

Hier können Sie wählen, wie alt die Person mindestens sein muss bzw. maximal sein darf, damit sie in die Werbeaktion einbezogen wird. Wenn Sie diese Option verwenden, werden Adressen ohne Geburtsdatum ignoriert.

 

Ausnahmen

Nach der Auswahl, welche Adressen bei der Werbeaktion berücksichtigt werden sollen, besteht hier die Möglichkeit, Kriterien für den Ausschluss festzulegen.

 

außer Adressen, die innerhalb der letzten ___ Tage angelegt wurden

Durch diese Option werden "frische" Adressen ignoriert, egal ob die anderen Kriterien zutreffen oder nicht.

 

außer es erfolgte ein Kontakt

zwischen dem __.__._____ und dem __.__._____

in den vergangenen __ Tagen

Hierbei wird der Feldwert von "Letzter Kontakt" gefiltert.

 

außer, es wurde eine Rechnung erstellt

zwischen dem __.__.____ und dem __.__._____

in den letzten __ Tagen

Diese Einstellung wertet das Feld "Letzte Rechnung" aus.

 

Adressen ausschließen, für die diese Aktion bereits ausgeführt wurde

egal wann

innerhalb der letzten ___ Tage
 
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Aktion pro Adresse nur einmal ausgeführt wird. Eine Adresse wird dann also z. B. nicht versehentlich doppelt angeschrieben.
Wenn Sie eine Aktion für Geburtstage verwenden, führt das Aktivieren der Option dazu, dass die Aktion beim nächsten Geburtstag nicht mehr ausgeführt wird, es sei denn, Sie wählen „innerhalb der letzten 30 Tage“.

 

Adressen ausschließen, für folgende Aktion bereits ausgeführt wurde

Hier können Sie eine Aktion wählen, deren Adressen dann ausgeschlossen werden.



www.Amicron.org - Stand: 13.05.2015.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.