Navigation:  Formulare drucken / bearbeiten > Auftragsformulare anpassen >

Zwischensummen einfügen

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Für jeden Zeilen- bzw. Auftragspositionstyp können verschiedene Layouts definiert werden. In Abhängigkeit von Darstellungsbedingungen wird je nach Situation das jeweils passende Layout verwendet. Auf diese Weise können z. B. die Tabellenzeilen für manche Datensätze im Fettdruck erscheinen, während sie für die übrigen in normaler Schrift erscheinen. Oder Sie definieren einfach andere Spalten für bestimmte Zeilentypen.

Um mehrere Zeilenlayouts pro Zeile anzulegen, wählen Sie in der Auswahlbox "Zeilendefinition" die Zeilendefinition aus, die Sie bearbeiten möchten.

 

Falls Sie in Ihrem Auftragsformular Zwischensummen ausdrucken möchten, können Sie wie folgt vorgehen, um diese im Layout einzubinden:

 

1.Rufen Sie das Drucklayout des gewünschten Formulars auf und klicken Sie zweimal auf den Bereich, in dem die Auftragsposition gedruckt wird.
2.Es öffnet sich das Fenster "Tabelleninhalt". Aktivieren Sie dort die Kartei "Datenzeile", falls diese nicht automatisch aktiviert ist.
3.Es erscheint die "Zeilendefinition 1", welche die Definition der Auftragspositionen beinhaltet.
4.Klicken Sie auf den Schalter "Darstell.-Bed.".
5.Es öffnet sich das Fenster "Datenzeilen-Darstellungsbedingung bearbeiten", wo Sie in dem unteren grossen Eingabefeld folgendes eintragen:

 

Art <> "ZS" .AND. Art<> "ZSB"

 

Diese Darstellungsbedingung sorgt dafür, dass die "normale" Auftragsposition (Zeilendefinition 1) nicht gedruckt wird, wenn es sich um eine Position mit Zwischensumme oder Zwischensummenbereich handelt.

 

6.Schließen Sie das Fenster "Darstellungsbedingung" über den OK-Schalter, um zum Fenster "Tabelleninhalt" zurückzukehren.
7.Klicken Sie auf den "Pfeil nach unten"-Schalter neben "Zeilendefinition 1" und wählen Sie in der Liste "Zeilendefinition 2 (leer)" aus. Es erscheint ein Fenster "Auswahl der Definitionszeile" wo Sie rechts unten den Schalter "Keine" drücken.
8.Sie müssen nun für die neu angelegte Zeilendefinition über den Schalter "Darstell.-Bed." festlegen, dass diese nur bei einer Zwischensummenposition gedruckt werden soll. Tragen Sie dazu folgende Darstellungsbedingung ein:

 

Art = "ZS" .OR. Art= "ZSB"

9.Im Fenster "Tabelleninhalt" legen Sie nun über den - Schalter (befindet sich links oberhalb der Spaltenliste) eine neue leere Spalte an. Wählen Sie rechts im Bereich Layout bei "Breite" 120 mm.
10.Legen Sie dann eine weitere Spalte an.
11.Rufen Sie mit einem Mausdoppelklick auf die neue Spalte das Fenster "Tabelle bearbeiten" auf.
12.Nehmen Sie dort folgenden Eintrag vor:

 

IF( Art= "ZS",

"Zwischensumme:  "+ LTrim$( FStr$( Übertrag, ZahlFormatGPreis)),

"Summe:  "+ LTrim$( FStr$( ÜbertragBlock, ZahlFormatGPreis)))

 

13.Schließen Sie das Fenster über "OK", um zum Fenster "Tabelleninhalt" zurückzukehren.
14.Als Breite tragen Sie bei dieser neuen Spalte 80 mm ein. Die Option Ausrichtung stellen Sie auf "rechts" ein und "Trennlinie" auf "false / nein". Falls Sie möchten, dass die Zwischensumme in einer anderen Schrift dargestellt wird, wählen Sie unter "Schrift" die gewünschte Schriftart aus.
15.Falls Sie nicht möchten, dass die Zwischensumme umrahmt wird, rufen Sie über den "Layout"-Schalter die Option "Rahmen" auf und entfernen dort die Häkchen.

 

Anschließend sollte das Fenster wie folgt aussehen:

 

 

Damit Sie die Zwischensumme später leichter im Layout wiederfinden, können Sie "Zeilendefinition 2" in "Zwischensumme" umbenennen, indem Sie die Bezeichnung einfach überschreiben.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Hilfe des Druckfomular-Designers unter "Menü Objekte: Tabellenobjekte einfügen".



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.