Navigation:  -

TAPI-Schnittstelle einrichten

Inhaltsübersicht anzeigen

Installation des TAPI-Treibers

 

Für den Datenaustausch mit dem Telefon wird das Telephony Application Programmers Interface (kurz:TAPI) von Microsoft verwendet. Damit Windows mit dem Telefon kommunizieren kann, wird ein TAPI-Treiber des jeweiligen Telefons benötigt. Dieser Treiber macht ein Telefonie-Programm von der eingesetzten Hardware unabhängig. So ist es einem TAPI-fähigen Programm egal, ob der Computer direkt mit dem Telefon, über ein Modem oder eine ISDN-Karte oder eine andere Lösung mit dem Telefonnetz verbunden ist.

Den TAPI-Treiber erhalten Sie in der Regel vom Hersteller des Telefons. Suchen Sie z. B. auf der Homepage des Herstellers nach "Tapi Treiber Download", um die aktuellen Versionen der Treiber zu finden.

 

Bei der Installation des TAPI-Treibers werden je nach Hersteller verschiedene Konfigurationsdaten abgefragt. Diese sollten so genau wie möglich beantwortet werden, das gilt auch für solche Dinge wie Tastenbelegung. Die Konfiguration kann später in der Systemsteuerung unter Telefonie (Windows 9x), bzw. Telefon- und Modemoptionen (Windows NT/2000/XP) in den erweiterten Optionen erneut vorgenommen werden.

 

Konfigurieren des TAPI-Treibers

 

Die Einstellungen des installierten TAPI-Treibers können in Windows unter "Start > Einstellungen > Systemsteuerung" im Bereich "Telefonie" bzw. "Telefon und Modemoptionen" geändert werden.

 

Testen des TAPI-Treibers

 

Die Funktion des TAPI-Treibers kann mit der bei Windows mitgelieferten Wählhilfe getestet werden. Unter Windows 9x kann man diese unter "Start > Programme > Zubehör" finden, bei Windows NT und 2000 befindet sich das Wählprogramm im Untermenü "Kommunikation". Bei Windows XP kann das Wählprogramm über "Start > Ausführen: Dialer.exe" aufgerufen werden. Je nach Windows Version gibt es unterschiedliche Wählhilfen.

Die einfachste Wählhilfe beschränkt sich auf die Darstellung eines Nummerblocks und Kurzwahlspeicher. Als erstes muss dort durch "Extras > Verbinden über" das Dialogfenster für die TAPI-Treiber Auswahl aufgerufen werden. Hier können Sie nun unter "Anschluss" den oben installierten Treiber auswählen. Nach dem Schließen kann nun eine Telefonnummer gewählt werden. Sollte dies fehlschlagen, können Sie die Konfiguration auch unter Anschlußeigenschaften im Verbinden über-Dialogfenster prüfen.

Die komplexere Wählhilfe beinhaltet auch Internettelefonie. Sie erkennen diese Wählhilfe an dem zweigeteilten Fenster. Hier müssen Sie zuerst unter "Bearbeiten > Optionen" das Dialogfenster für die Programmeinstellungen aufrufen und dort unter "Telefonanrufe" den installierten Treiber auswählen. Nach dem Schließen können Sie nun per Klick auf den Wählen-Schalter eine Telefonnummer wählen lassen. Achten Sie darauf, dass unter "Wählen als" der Eintrag "Telefonanruf" markiert ist.

 

Aktivieren der TAPI-Schnittstelle in AMICRON-MAILOFFICE 5 / AMICRON-FAKTURA

 

Wenn die TAPI-Schnittstelle erfolgreich eingerichtet wurde und die Wählhilfe unter Windows korrekt funktioniert, muss die TAPI-Schnittstelle in AMICRON-MAILOFFICE 5 bzw. AMICRON-FAKTURA noch aktiviert werden. Rufen Sie dazu die Programmoptionen auf. Wählen Sie dort unter Schnittstelle > Telefon  bei "Telefon ist verbunden über" den entsprechenden TAPI-Gerätetreiber aus.



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.