Navigation:  Installation >

Einzelplatz-Installation

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Hinweis: Netzwerkinstallation

Wichtig: Bei einer Netzwerkinstallation müssen Sie das Programm bzw. die Datenbanken zuerst auf dem Server installieren. Die Dokumentation zur Netzwerkinstallation finden Sie im nächsten Kapitel.

 

Installation von CD-ROM

 

Installation der Prüfversion

Wenn Sie das Programm als Prüfversion auf einer CD-ROM von Amicron erhalten haben, rufen Sie zuerst das auf der CD-ROM enthaltene Menüprogramm namens "MENU.EXE" auf. Klicken Sie dazu auf den Start-Schalter von Windows und wählen "Ausführen...". Dort tragen Sie D:MENU ein (wobei Sie D ggfs. durch den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks ersetzen müssen.)

Anschließend wählen Sie im Menü-Programm das gewünschte Programm aus und rufen über den "Installieren"-Schalter das Installationsprogramm auf. Dieses wird die Prüfversion auf Ihre Festplatte installieren.

 

Installation der Vollversion

Wenn es sich um eine Vollversion handelt, rufen Sie das Programm "SETUP.EXE" auf. Klicken Sie dazu auf den Start-Schalter von Windows und wählen "Ausführen...". Dort tragen Sie D:SETUP ein (wobei Sie D ggfs. durch den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks ersetzen müssen.)

 

Das Installationsprogramm

Nachdem Sie das Installationsprogramm aufgerufen haben, gehen Sie wie folgt vor:

 

1. Wählen Sie bei der Abfrage "Einzelplatz oder Netzwerk" die Option "Einzelplatzversion" aus.
2.Auf der Seite "Komponenten wählen" aktivieren Sie alle Komponenten.
3.Abhängig davon, ob nur Sie oder auch andere PC-Nutzer auf die Datenbank zugreifen sollen, wählen Sie auf der Seite "Daten-Ordner wählen" die Option "alle Benutzer" bzw. "Nur Sie".
4.Auf der folgenden Seite können Sie die Ordner bei Bedarf noch ändern.
5.Anschließend wird Ihnen noch eine Zusammenfassung der gewählten Komponenten angezeigt. Durch einen Klick auf "Weiter" wird die Installation durchgeführt.

 

Programm starten

Wenn die Installation erfolgreich beendet wurde, können Sie AMICRON-FAKTURA 12.0 über das entsprechende Programmsymbol aufrufen. Bei der Installation wurde  eine neue Programmgruppe angelegt mit dem Namen "AMICRON-FAKTURA 12.0". In dieser Gruppe können Sie das Programm mit einem Maus-Doppelklick auf das entsprechende Programmsymbol starten.

 

Hinweise zur Firewall

AMICRON-FAKTURA 12.0 verwendet eine Firebird SQL-Datenbank. Falls Sie eine Firewall installiert haben wird diese beim ersten Programmstart evtl. eine Warnung anzeigen und fragen, ob der Firebird Datenbank-Server gestartet werden soll. Nur wenn der Firebird Datenbank-Server gestartet ist, kann AMICRON-FAKTURA 12.0 fehlerfrei arbeiten. Achten Sie also bitte darauf, dass Ihre Firewall den Firebird-SQL-Server nicht sperrt!

 

Fehler  "EDatabaseError.SQL-Server-Fehler: Unable to complete network request to host "XY"

Falls beim Programmstart diese Fehlermeldung erscheint und der weitere Fehlertext "Failed to establish a connection, es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte." lautet, hat Ihre Firewall vermutlich den Zugriff blockiert. Deaktivieren Sie dann testweise die Firewall, um festzustellen, ob diese den Fehler verursacht hat. Falls das Problem bei deaktivierter Firewall nicht auftritt, konfigurieren Sie die Firewall so, dass sowohl FAKTURA.EXE als auch FBServer.exe von der Firewall nicht blockiert werden.

 

Sollte der Programmaufruf wider Erwarten nicht erfolgreich sein, finden Sie im Kapitel "Probleme, oder was tun wenn..." einige Problemlösungen.

 

Wie Sie am besten weitermachen, erfahren Sie im Kapitel "Erste Schritte...".



www.Amicron.org - Stand: 15.12.2017.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.