Navigation:  Datenexport > Export allgemein >

ASCII-Export

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Bei dem Aufbau von ASCII-Datensätze gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können entweder eine Datei mit fester oder variabler Satzlänge erstellen.

 

Bei einer festen Satzlänge werden die Feldlängen aus der Datenbank gelesen und die einzelnen Felder bis zu ihrer Länge mit Leerzeichen aufgefüllt. Da nummerische Felder keine Längenangabe haben, muss hier ein Wert in Feldlänge für nummerische Felder vorgegeben werden.

 

Sollen die Feldnamen ebenfalls in die Datei mit aufgenommen werden, so markieren Sie die Option Feldnamen als Tabellentitel ausgeben. Wenn Sie es auf eine lesbare Darstellung mit Hilfe von fester Satzlänge anlegen, markieren Sie auch die Option „Titel an fester Satzlänge anpassen". Da hier die Feldnamen auch abgeschnitten werden können, sollten Sie dieses Feature nicht einsetzen, wenn die Datei später zum Importieren benutzt werden soll.

 

Wenn Sie die Felder durch Kommata trennen möchten, empfehlen wir Ihnen die Option Feldinhalte in Anführungszeichen einschließen zu benutzen, da nummerische Werte ihre Nachkommastellen ebenfalls per Komma trennen. Tauchen in Ihren Texten ebenfalls Anführungszeichen auf, sollten diese durch die Einstellung Anführungszeichen innerhalb der Daten in Hochkommata konvertieren in die normalen Hochkommata umgewandelt werden, damit ein Importprogramm diese Datei richtig auslesen kann.

 

Da Memofelder sehr viel Text enthalten können, werden sie normalerweise nicht exportiert. Deshalb ist die Option Memofelder nicht exportieren standardmäßig aktiviert. Diese Option können Sie selbstverständlich deaktivieren. Damit sich Zeilenumbrüche innerhalb eines Memos nicht auf den Inhalt der ASCII-Datei auswirken, sollte die Option „Zeilenumbrüche herausfiltern" aktiv sein. Damit werden diese Umbrüche durch Leerzeichen ersetzt.

 

Um die einzelnen Felder und Datensätze zu trennen, können Sie verschiedene Trennzeichen auswählen oder auch selbst vorgeben. Es können auch mehrere Zeichen verwendet werden.

 

Eine Vorschau auf das Ergebnis können Sie sich über die Vorschau-Schalfläche anzeigen lassen. Hier werden nur die ersten 20 Datensätze angezeigt. .



www.Amicron.org - Stand: 15.12.2017.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.