Navigation:  Fibu > Buchungen eingeben >

Buchen mit Soll/Haben

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Sie erhalten bei Aufruf der Buchungseingabe im Soll-Haben-Modus das folgende Eingabefenster:

 

Als Belegdatum wird das aktuelle Datum gesetzt, sofern im aktuellen Kalenderjahr gebucht wird. Über den nebenstehenden Schalter lässt sich die Kalenderfunktion zur Auswahl eines Datums innerhalb des aktuell geöffneten Wirtschaftsjahrs auswählen.

 

Die Konten können manuell eingegeben oder über die drei Punkte aus dem sich dann öffnenden Kontenplan ausgewählt werden. Auch die Tastenkombination STRG+F aus diesem Feld heraus öffnet den Kontenplan. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, mit dem Schalter Kontenliste anzeigen eine Liste aller Konten am rechten Bildschirmrand permanent anzeigen zu lassen. Das gewünschte Konto lässt sich über die Baumauswahl, die Suche in der Liste oder über das Suchfeld auswählen und dann per Doppelklick in das aktuelle Kontenfeld übernehmen. In bestimmten Fällen wird das Konto automatisch vorgegeben. Das ist z. B. dann der Fall, wenn Sie im Kontoauszug-Abgleich eine importierte Bankbuchung verbuchen und in der Einstellung der Bankverbindung ein Fibukonto voreingestellt haben.

 

Falls Sie eine Splitbuchung eingeben möchten, müssen Sie das Konto-Feld leer lassen.

 

Abhängig von den bei der aktuellen Buchung verwendeten Konten wird nun das Feld Steuer mit dem im Kontenplan hinterlegten Standard-Steuersatz belegt. Bei Verwendung von Automatikkonten der DATEV ist dieser Steuersatz in dieser Buchung nicht mehr änderbar.

 

Möchten Sie den Standard-Steuersatz ändern, so können Sie dies für das betreffende Konto im Kontenplan vornehmen.

 

Beim Buchungstext ist eine manuelle Eingabe möglich oder eine Listenauswahl über die allgemeine Textauswahlliste.

 

Nach Füllen oder Überspringen des Freifeldes (sofern die Anzeige aktiviert ist) wird die Buchung mit Betätigen des Schalters Buchung speichern per Enter-Taste oder Mausklick abgeschlossen und zu den bereits getätigten Buchungen in der unteren Bildschirmhälfte hinzugefügt. Falls Sie kein Konto eingegeben haben, wird der Schalter Buchung speichern in Splitbuchung umbenannt und sobald Sie diesen betätigen wird der Splitbuchungsdialog geöffnet.

 

Wenn Sie die Anzahl der angezeigten Buchungen einschränken möchten, können Sie dies über die Auswahl eines Anzeigezeitraums im unteren Bereich der Buchungseingabemaske vornehmen. Regulär werden die Buchungen der aktuell bebuchten Periode angezeigt.

 

Vor dem Abschluss einer Buchung haben Sie noch die Möglichkeit, alle Felder der Buchungsmaske zu leeren und die Buchung zu verwerfen. Vorgenommene Änderungen werden in diesem Fall nicht übernommen.

 

Weiterhin können Sie häufig wiederkehrende Buchungen zu den Vorlagen hinzufügen, indem Sie den Schalter Als Vorlage speichern betätigen. Bereits bestehende Vorlagen übernehmen Sie mit dem Schalter Vorlagen in der oberen Schalterleiste in die Buchungseingabemaske.



www.Amicron.org - Stand: 15.12.2017.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.