Navigation:  Fibu > Buchungen eingeben >

Buchen Einnahmen/Ausgaben

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Sie erhalten bei Aufruf der Buchungseingabe im Einnahmen-Ausgaben-Modus das folgende Eingabefenster:

 

Der Unterschied zur Eingabe im Soll-Haben-Modus besteht darin, dass im Einnahme-Ausgabe-Modus ein Geldkonto – in der Regel ein Bank-, Kasse- oder Scheckkonto – bei Beginn der Buchungseingabe festgelegt und bis zum Abschluss beibehalten wird, so dass es nicht bei jeder Buchung neu eingegeben werden muss. Dies kann das Buchen „an den Kontoauszügen entlang“ in hohem Maße beschleunigen und vereinfachen.

 

Das zu bebuchende Geldkonto lässt sich durch Direkteingabe oder über den Auswahlschalter festlegen. Es werden an dieser Stelle nur Konten zugelassen, die im Kontenplan als Geldkonto definiert wurden. Mit Auswahl des Geldkontos werden sämtliche im Laufe des geöffneten Wirtschaftsjahrs vorgenommenen Buchungen im unteren Bildschirmbereich angezeigt.

 

Die Buchungseingabemaske ist anwenderfreundlich eingerichtet, so dass die am häufigsten auftretenden Schritte mit der Enter- oder der Tab-Taste bzw. mit aus AMICRON-FAKTURA 12.0 bekannten Tastenkombinationen vorgenommen werden können.

 

Die Kontonummern im Feld Konto können manuell eingegeben oder über den - Schalter aus dem sich dann öffnenden Kontenplan ausgewählt werden. Auch die Tastenkombination STRG+F aus diesem Feld heraus öffnet den Kontenplan. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, mit dem Schalter Kontenliste anzeigen eine Liste aller Konten am rechten Bildschirmrand permanent anzeigen zu lassen. Das gewünschte Konto lässt sich über die Baumauswahl, die Suche in der Liste oder über das Suchfeld auswählen und dann per Doppelklick in das aktuelle Kontenfeld übernehmen.

 

Falls Sie eine Splitbuchung eingeben möchten, müssen Sie das Konto-Feld leer lassen.

 

Als Belegdatum wird das aktuelle Datum gesetzt (sofern im aktuellen Kalenderjahr gebucht wird) bzw. das Datum der vorigen Buchung übernommen. Über den nebenstehenden Schalter lässt sich die Kalenderfunktion zur Auswahl eines Datums innerhalb des aktuell geöffneten Wirtschaftsjahrs auswählen. Bis auf das Feld „Buchungstext“ handelt es sich bei allen Feldern um eingabepflichtige Felder.

 

Abhängig von den bei der aktuellen Buchung verwendeten Konten wird nun das Feld Steuer mit dem im Kontenplan hinterlegten Standard-Steuersatz belegt. Bei Verwendung von Automatikkonten der DATEV ist dieser Steuersatz in dieser Buchung nicht mehr änderbar.

 

Möchten Sie den Standard-Steuersatz ändern, so können Sie dies für das betreffende Konto im Kontenplan vornehmen.

 

Beim Buchungstext ist eine manuelle Eingabe möglich oder eine Listenauswahl über die allgemeine Textauswahlliste.

 

Mit dem nächsten Schritt springt der Cursor auf den Schalter Buchung speichern. Mit Betätigen dieses Schalters per Enter-Taste oder Mausklick wird die Buchung abgeschlossen und zu den bereits getätigten Buchungen in der unteren Bildschirmhälfte hinzugefügt. Falls Sie kein Konto eingeben haben, wird der Schalter Buchung speichern in Splitbuchung umbenannt und sobald Sie diesen betätigen wird der Splitbuchungsdialog geöffnet.

 

Nach Speichern der Buchung wird der Buchungsdialog mit dem zuvor ausgewählten Geldkonto erneut bereitgestellt.



www.Amicron.org - Stand: 15.12.2017.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.