Navigation:  Auftragsbearbeitung > Drucken >

Versandetikett erstellen

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Versandschein drucken

Über das Versandmodul können Sie via Internet ein ausdruckbares Frankieretikett von Ihrem Versanddienstleister anfordern. Dabei wird die Sendungsnummer im Auftrag gespeichert und später z. B. an eBay und den Onlineshop für die Sendungsverfolgung übertragen.

 

Die Einstellungen für das Versandmodul finden Sie in den Programmoptionen unter "Schnittstelle > Versand". Dort müssen Sie Ihre Zugangsdaten für den Webservice auf der entsprechenden Unterseite eintragen.

 

Momentan werden folgende Versanddienste unterstützt:

DHL
DPD
Hermes

 

Der Aufruf erfolgt in der Auftragsbearbeitung über das Menü Drucken > Versandetikett erstellen.

 

Im Dialog werden einige Auftragsdaten angezeigt sowie die Rechnungs- bzw. Lieferadresse als Empfänger eingetragen. Wurde in der Lieferart des Auftrags eine Versandart eingestellt, so wird diese ebenfalls übernommen.

 

Im nächsten Schritt lassen sich, je nach Versandart, weitere Optionen wie Nachnahme, Transportversicherung oder E-Mail Benachrichtigung konfigurieren. Für DHL müssen hier zusätzlich die Paketmaße und ggfs. das Gewicht eingetragen werden.

 

Nun kann vom Versanddienstleister ein Frankieretikett (Versandschein) angefordert werden, das dann vom Webservice im PDF-Format übertragen wird. Je nach Einstellung wird das Versandetikett direkt im Dialog oder über einen externen PDF-Reader angezeigt.

 

Das Etikett kann nun ausgedruckt werden, wobei DHL hier nur ein einmaliges Drucken erlaubt. Schlägt der Druck fehl, muss das Etikett storniert und erneut angefordert werden.

 

Kann die Adresse nicht in der Leitcode-Datenbank gefunden werden, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall die Adresse auf Fehler, da bei Sendungen ohne Leitcode Zusatzkosten entstehen.

 

Versand stornieren

Ein Storno kann notwendig werden, falls der erstellte Versandschein z. B. nicht gedruckt werden konnte oder das Paket kurz vor der Auslieferung noch storniert wurde. In diesem Fall können Sie bei dem entsprechenden Auftrag auf der Kartei "Mehr..." im Feld "Versendet" die Option "Versandetikett stornieren" aufrufen, wodurch eine Stornomitteilung an den Webservice gesendet wird.

 

Protokoll anzeigen

Ein Versandprotokoll und die Sendungsnummer des jeweiligen Auftrags ist auf der Kartei "Mehr..." über das Feld "Versendet" abrufbar (Option "Protokoll anzeigen").

 

Bei DHL finden Sie in der Versandabwicklung des Geschäftskundenportals das Protokoll der via Webservice übertragenen Sendungen.

 

Versandscheindruck automatisch aufrufen

Anstatt den Versand jedesmal manuell über das Menü Drucken > Versandetikett erstellen aufzurufen, kann das Versandetikett auch automatisch direkt beim Auftragsdruck erstellt werden.

 

Wenn Sie diese Automatik nutzen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

 

Aktivieren Sie die Automatik in den Versandeinstellungen:

1. Rufen Sie in den Programmoptionen die Seite Schnittstelle > Versand auf.

2. Im Bereich "Versandautomatik" aktivieren Sie die Option "beim Rechnungsdruck/Buchen".

 

Verknüpfen Sie die Lieferart mit den passenden Versandoptionen:

1. Rufen Sie in den Programmoptionen die Lieferarten auf.

2. Drücken Sie den Ändern-Schalter, um in das Editierfenster der angewählten Lieferart (z. B. "DHL Inland") zu gelangen.

3. Wählen Sie dort bei "Versandmodul > Sendung per" die passende Paketart Ihres Versanddienstes, z. B. "DHL Paket". Optional sind weitere Einstellungen für Transportversicherung und Paketvorlage möglich.

4. Speichern Sie die Änderung über den OK-Schalter.

5. In der Liste der Lieferarten sollte nun in der Spalte "Sendung per" die gewählte Paketart angezeigt werden.

 

Wählen Sie im Auftrag die passende Lieferart:

Bei jedem Auftrag wählen Sie nun im Feld Lieferart einen Eintrag aus den vordefinierten Lieferarten aus. Sobald im Auftrag eine Lieferart eingetragen ist, für die Sie eine passende Versandoption hinterlegt haben, wird automatisch vor dem Ausdruck des Auftrags der Versanddialog aufgerufen. Das gilt auch für das Buchen des Auftrags.

 

Nachnahme

Damit beim Nachnahmeversand automatisch die korrekte Übergabe als Nachnahmesendung erfolgt, müssen Sie in den Programmoptionen bei derjenigen Zahlweise, die Sie für Nachnahme verwenden, die Option "Zahlung per Nachnahme" aktivieren.

 

Übertragen der Sendungsnummer an eBay bzw. an den Onlineshop

Wenn der Auftrag mit einer eBay-Auktion oder einer Shop-Bestellung verknüpft ist, wird nach dem Druck des Versandscheins die Sendungsnummer automatisch an eBay bzw. den Onlineshop übertragen. Voraussetzung hierfür ist, dass in den Programmoptionen unter „Schnittstelle > eBay bzw. Webshops“ die Option „Auftragsstatus in eBay (bzw. Shop) automatisch auf Versendet setzen“ aktiviert ist.

 

Ausgabe der Sendungsnummer auf der Rechnung und in den E-Mails

Sie können die Sendungsnummer in das Drucklayout der Aufträge einfügen,  indem Sie die gleichnamige Variable einbinden:

"Sendungsnummer: "+ Sendungsnummer

 

Im E-Mailtext können Sie den entsprechenden Platzhalter verwenden:

Sendungsnummer: #Sendungsnummer

 

Packstationen

Der Inhalt der Adressfelder Name2 (Firma) bzw. Name3 wird an die Versandschnittstelle als Postnummer übergeben sofern bei der Adresse in der Straße der Text "Packstation" oder "Postfiliale" eingetragen ist

 

Wenn der Versand an eine Packstation erfolgen soll, muss diese bei der Lieferadresse wie folgt eingegeben werden (Beispiel):

 

Name2 oder Name3: 4711

Straße: Packstation 123

 

In Name2 oder 3 wird also die Postnummer eingetragen, der Inhalt des Feldes ist dann stets rein nummerisch.

 



www.Amicron.org - Stand: 15.12.2017.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.